Projekt: Outdoor-Kino

Selbst für erfahrene Fachplaner ist das kein alltäglicher Wunsch: Ein hochwertiges Kino mit allen Finessen – unter freiem Himmel! Doch wir haben die Herausforderung angenommen und finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Kino im Freien

Selbst unter idealen Bedingungen baut sich ein herkömmliches Heimkino in einem Gebäude nicht mal eben so, bereits während der Planungsphase gibt es eine Vielzahl von Dingen zu beachten. Ungleich größer ist die Herausforderung, wenn ein hochwertiges Filmerlebnis im Freien gewünscht wird, denn nicht nur verhalten sich die grundlegenden Dinge wie Licht, Bild und Ton hier ganz anders, die gesamte Installation muss zudem dauerhaft Wind und Wetter trotzen können. Und selbstverständlich soll sich auch hier die Technik dezent im Hintergrund halten, wenn sie nicht genutzt wird.

Ideen und Lösungen

Für dieses Projekt mussten wir verschiedene Lösungen entwickeln, die es in dieser Form bisher so nicht gegeben hatte. So bezog der verwendete, sehr lichtstarke Projektor ein eigens angefertigtes wetterfestes Gehäuse auf dem Flachdach des Gebäudes. Um immer die optimale Betriebstemperatur sicher zu stellen, kann dieses je nach Witterung beheizt oder klimatisiert werden. Der Projektor wirft sein Bild auf die spezielle Outdoor-Leinwand OASIS von Stewart. Als Hauptlautsprecher dienen elegante schwarze Outdoorboxen, die sich unauffällig in die Gestaltung des Bereichs einfügen. Eine besonders elegante Lösung stellen die rückwärtigen Effektlautsprecher von New-Tec dar, die geschickt Lampe und Schallerzeugung miteinander verbinden. Zuspieler, Verstärker und sonstige Technik stehen wettergeschützt in einem 19-Zoll-Schrank im Keller des Hauses. Einzig das Verstecken des Subwoofers bereitete keinerlei Probleme: er wurde einfach an geeigneter Stelle im Boden vergraben!

Action, Ambiente und Aha-Effekt

Das komplette System kommuniziert über das bewährte Steuerungssystem von Control4 miteinander. Darüber kann die Anlage auch bequem und von überall mittels einer iPad-App gesteuert werden. Bild und Ton des Outdoor-Kinos sind wirklich beeindruckend, und da die Technik im Dunkeln wirklich völlig unsichtbar ist, stellt sich ein absolut verblüffendes Filmerlebnis ein. Doch auch, wenn gerade kein Blockbuster auf die Leinwand geworfen wird, weiß das System zu begeistern. Für Parties und andere Veranstaltungen sorgt der Projektor für ein außergewöhnliches Ambiente, indem er verschiedene Bilder auf einen künstlichen Wasserfall projiziert. Ein wirklich außergewöhnliches Projekt, dessen Umsetzung auch uns viel Spaß gemacht hat!

 

 

Auditorium

Author: Auditorium

AUDITORIUM - Leidenschaft für Bild & Ton

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.